Network-Marketing auch Multi - Level - Marketing (MLM) genannt,
ist von den ihm nachgesagtem finanziellen Möglichkeiten abgesehen, ein Vermarktungsprinzip, das immer wieder Erfolge individueller Menschen produziert und weitgehend Lebensweisen und die Qualität und Einstellung zum Leben tausender von Menschen positiv beeinflussen kann.
Bereits seit Jahren hat MLM seine wissenschaftliche Bedeutung als Unterrichtsfach an der Haverd Business School bewiesen. Sowohl das Stanford Research Centre als auch das Wall Street Journal behaupten, das 50% aller Waren und Dienstleistungen in den nächsten Jahren im MLM - Verfahren verkauft werden. Hauptgrund dafür, wird weiter behauptet, sind die hohen Kosten, die konventionelle Vertriebsmethoden mit sich bringen.
Oft werden Millionenbeträge für Imagewerbung eines Produktes investiert, in der Hoffnung dann letztendlich einen gewissen Prozentsatz eines Marktes zu erobern.
Da bei MLM die Notwendigkeit der Werbung fast wegfällt und andere Vertriebskosten oft nur einen Bruchteil der üblichen Kosten betragen, kann viel mehr Geld in die Forschung und Entwicklung gesteckt werden. Infolgedessen wird MLM - Produkten sehr oft hervorragende Qualität nachgesagt.
Durch die vorher genannten Einsparungen in Werbung und Vertrieb stehen dann auch noch sehr hohe Provisionen und Bonuszahlungen zur Verfügung, die den Erfolgslustigen Freiberuflichen Partizipanten eines MLM - Marketing - Planes zugute kommen.
In den Vereinigten Staaten zum Beispiel, wo MLM wohl seine Geburtsstätte hat, haben etwa 20% der über 500.000 Millionäre ihr Vermögen in den letzten Jahren im MLM durch den Aufbau und die Führung von Beraterschaften erwirtschaftet.
Trotzdem findet MLM schwer Anerkennung. Oft wird dadurch, das der Marketing - Plan einer MLM- Firma so simpel erscheint, Betrug oder Gaunerei vermutet. Die Menschen, die bereits in dieser Geschäftsform tätig sind, werden zwar bestätigen, das es simpel ist, was aber nicht mit einfach zu verwechseln ist.
Um im MLM Erfolg zu finden, muß man dort hart arbeiten und zielstrebig mit Disziplin und Stehvermögen an die Sache herangehen, genau wie beim Aufbau traditioneller Geschäfte, jedoch mit weniger Zeitaufwand und Kapitalinvestition.
Nur die Tatsache allein, das es dem Vertriebslaien einfach erscheint und es wie in jeder Branche einige skrupellose Firmen gibt, wird MLM mit unlauteren Schneeballsystemen und Pyramidenverkauf auf einen Nenner gebracht.
Merken Sie sich deshalb:
Bei einem Pyramidensystem werden keine Produkte vertrieben. Ein Pyramidensystem wird von oben nach unten aufgebaut. Ist die Spitze einmal besetzt. besteht keine Möglichkeit mehr für einen Platz ganz oben. Im MLM hingegen kann jeder an die Spitze seiner Organisationsstruktur gelangen.
Im Vergleich zu traditionellen Unternehmen:
Als Arbeiter oder Angestellter eines gewöhnlichen Unternehmens wird Ihnen kein Weg gezeigt, wie Sie an die Spitze dieses Unternehmens gelangen können. In vielen Fällen werden höhere Posten durch Betriebsfremde besetzt. Einstellung, Entlohnung und Beförderung sind oft von Beziehungen abhängig.
Bei MLM funktioniert es genau umgekehrt. Jeder fängt auf der gleichen Stufe an und bestimmt selbst, wann und wie er sein Geschäft aufbauen will. Niemand kann Ihnen den Weg nach oben verbauen. Sie entscheiden selbst, was Sie erreichen möchten. Durch Ihren Einsatz und Ihre Ausdauer.
Viele Menschen blicken in die Zukunft und fragen sich, was sie bringen wird!
Andere blicken in die Zukunft und gehen neue Wege, um ihren Kurs zu bestimmen. Die letzteren nennen wir Visionäre. Visionäre haben uns, ausgehend von einer brillianten Idee, zu einer Firma mit dem Potential gemacht, Umsätze in Millionenhöhe zu erzielen. Visionäre sind auch diejenigen, die frühen Stadien einer Revolution der Vertriebswege erkennen und die Früchte ihrer Voraussicht ernten. Dies sind die Menschen, die für uns aktiv sind. Während sie von diversen Kontinenten und diversen Berufszweigen kommen, teilen unsere Vertragspartner gleichzeitig den Willen zum Erfolg und den Drang ihr eigenes Schicksal zu bestimmen. Und das Werkzeug, daß sie ausgewählt haben, um ihr Ziel zu erreichen.
Das Konzept: Network Marketing (Strukturvertrieb)
Network Marketing beschreibt die Möglichkeit Produkte dem ultimativen Konsumenten direkt anzubieten, wobei der traditionelle Einzelhandel umgangen wird, der Produktkosten in die Höhe treibt, um beachtliche Verwaltungs- und Werbekosten zu decken. Das Ergebnis? Starker Absatz und eine gesunde Gewinnspanne, die Fachleute anzieht, die nach einer soliden Gelegenheit mit Unternehmergeist suchen - eine, die frei ist von finanziellen Hindernissen, die viele neue Firmen in die Knie zwingen. Und frei von Unternehmen, die unter wirtschaftlichem Druck weiterhin Entlassungen durchsetzen müssen, hat die Entwicklung zu Karrieren im 21. Jahrhundert schon begonnen.