Wenn es beim Telefonieren einmal nicht so läuft
„Mißerfolg ist die Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.“
Henry Ford I.
Nur wer seine Fehler analysiert, wird aus ihnen lernen. Bevor Sie also ein negativ verlaufenes Gespräch abhaken, durchleuchten Sie es anhand folgender Checkliste:War der Zeitpunkt meines Anrufes ungünstig gewählt?
War ich ungenügend vorbereitet?
Haben mir wichtige Informationen gefehlt?
Habe ich nie gelächelt?
Habe ich meinen Gesprächspartner richtig angesprochen?
Habe ich mich genügend vorgestellt?
War das Gesprächsklima angenehm?
Habe ich gut genug zugehört?
Habe ich die Situation des Kunden richtig eingeschätzt?
Bin ich bei meiner Argumentation genügend auf den Kunden eingegangen?
Habe ich den Kundennutzen ausreichend herausgestrichen?
Habe ich zuwenig Fragen gestellt?
Habe ich zu schnell/zu hoch gesprochen?
Habe ich das Gefühl gehabt, dass das Gespräch an mir vorbeigelaufen ist?
Habe ich während des Gespräches ein ungutes Streßgefühl gehabt?
Wußte ich auf eine Frage des Kunden keine Antwort?
War es mir peinlich, einen Abschluß herbeizuführen?
War mein Angebot für den Kunden unpassend?
Habe ich meinen Kunden überrollt?
Ist bis zur Abschlußphase alles gut gelaufen, und trotzdem hat der Kunde am Schluß abgelehnt?
War ich erleichtert, als das Gespräch beendet war?
Was ist mir sonst noch aufgefallen?
Nehmen Sie Mißerfolge nicht zu persönlich!
Analysieren sie Ihre Fehler und machen Sie es das nächste Mal besser.
Tipp: Nehmen Sie Ihr Gespräch auf Band auf. Ein bessere Möglichkeit, es zu analysieren gibt es nicht.
nach: G. Scherwenka/G. Schranz: Professioneller Telefonverkauf