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8. Die zehn Stufen für erfolgreiches Telefonieren:
Schaffen Sie gleich ein positives Gesprächsklima – freundliche und deutliche Begrüssung und Vorstellung
Schlagen sie die emotionale Brücke zum Gesprächspartner – positiver Gesprächseinstieg
Hören sie besonders am Anfang des Gesprächs gut zu. Ihr Gesprächspartner sagt hier oft die wichtigsten Dinge – aktiv hinhören
Versuchen Sie, so viele Informationen wie möglich von Ihrem Gesprächspartner zu bekommen – gezielt fragen
Hören sie genau zu, was er sagt, was er nicht sagt, wie er es sagt – aktiv zuhören
Finden Sie seine zentralen Bedürfnisse heraus, was er wirklich meint, worauf es ihm ankommt, welche Unsicherheiten er hat, was er braucht – Hintergründe „indirekte Botschaften“ entschlüsseln
Überprüfen Sie, ob Sie „richtig liegen“, ob Sie die Hintergründe richtig erkannt haben – bestätigen lassen
Präsentieren Sie ihm die Vorteile, die Sie zu bieten haben, bzw. Ihre Problemlösungen, Vorschläge oder Argumente – Vorteile, Vorschläge bieten
Fassen Sie zusammrn und klären Sie, ob er einverstanden ist – zusammenfassen, Zustimmung einholen
Bereiten Sie den nächsten Kontakt vor und verabschieden Sie sich freundlich – Kontakt vereinbaren – freundlich verabschieden