Kunden möchten Produkte und Dienstleistungen kaufen, die einen besonderen Sinn für sie ergeben,
selbst wenn das mit einem höheren Preis verbunden ist.
Sie horchen in sich hinein, um herauszufinden, wie sie von einem Kauf bei Ihnen profitieren können. Kaufentscheidungen sind heute mehr denn je von Emotionen abhängig.
Und so setzen Verkäufer jeden Nutzen, den Sie anbieten mit bestimmten Emotionen in Verbindung.
Kunden machen Geschäfte nur mit Unternehmen, die ihr Vertrauen haben, die über Glaubwürdigkeit
verfügen, die ihnen von ihren Freunden empfohlen werden, die glaubhafte Behauptungen
aufstellen und mithilfe starker garantieleistungen ein möglichst geringes Risioko anbieten.
Sie kaufen in Unternehmen, die ihnen das Leben bequemer machen, die Respekt zeigen
und ein Lebensgefühl an den Tag legen, das ihrem eigene entspricht.
Sie kaufen Ordentlichkeit und Klarheit. Sie kaufen Ihren Ruf.
Kunden kaufen keine hochtrabenden Adjektive, keine übertriebene Behauptungen,
keine großspurigen Schlagzeilen, keine Spezialeffekte, kein Marketing, das deutlich oder auch nur andeutungsweise Amateurhaftigkeit vermittelt, kein hoch technisiertes marketing,
keinen Branchenslang, keine Ultraniedrigpresie, keine Dinge, die sich noch nicht bewöhrt haben, keine grafische Gestaltung, die den Blick auf die Botschaft verstellt. Sie kaufen nicht von Anbietern im Internet, die sie warten lassen.
Sie kaufen auch keinen Humor, hinter dem die Vorteile nicht mehr erkennbar sind, keine Angebote, für die in unleserlicher Schrift, grammatikalisch falsch oder mit Rechtschreibfehlern geworben wird.
Sie kaufen nicht von Verkäufern, die nicht zuhören, und sie kaufen keine Dinge, die sie nicht verstehen oder denen sie nicht trauen.